Die Energieakademie Toggenburg und die Partnerschulen, die im Verein Schweizer Solarteurschulen zusammengeschlossen sind, bieten ab dem kommenden Jahr eine neue Ausbildung im PV-Bereich an. Der Lehrgang zum Photovolteur® vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fähigkeiten, die sie für die Montage von PV-Anlagen auf dem Dach und an Fassaden benötigen. Wer die Ausbildung abgeschlossen hat und als Photovolteur® zertifiziert ist, ist in der Lage, einfache PV-Anlagen selbständig zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

In der Energieakademie sind für das kommende Jahr fünf Lehrgänge für Photovolteure ausgeschrieben. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

Am Mittwoch, 1. Juli, fand der erste PV-Update für Solarteure® der Energieakademie Toggenburg statt. Kursleiter Roland Langenegger behandelte mit den acht Teilnehmern Themen wie den sicheren Umgang mit Elektrizität, Photovoltaik aus Sicht der Netzbetreiber und Blindleistungsregulierung mit Wechselrichter. Dazu erhielten die Kursteilnehmer News aus der Normenwelt Messen und frischten ihre Kenntnisse auf im Dokumentieren von PV-Anlagen. Am anschliessenden Apéro hatten die Fachmänner noch viel Gelegenheit für den fachlichen Austausch.

Roland Langenegger zieht eine positive Bilanz aus dem neuen Kursangebot. «Die Teilnehmer konnten viel vom Kurs profitieren», sagt er. Bereits sind am 21. August, am 23. Oktober und am 18. Dezember weitere Kurse geplant. Im kommenden Jahr wird es in der Energieakademie Toggenburg ausserdem wieder PV-Update-Kurse für Solarteure® geben.